Aus Wissenschaft und Forschung

Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und Studien aus der Fachwelt

Vanessa Schlevogt: Übersicht “Förderung von Kinder- und Familienzentren in Deutschland”  

Familien- und sozialraumorientiert arbeitende Einrichtungen gibt es inzwischen in ganz Deutschland. Sie sind aus unterschiedlichen Einrichtungen entstanden und tragen viele Namen: Familienkita, Eltern-Kind-Zentrum, Familienzentrum oder KiFaZ. Die Sozialwissenschaftlerin Vanessa Schlevogt informiert mit ihrer regelmäßig aktualisierten Übersicht über die Förderung von Familienzentren in den einzelnen Bundesländern.

Familienreport 2024 - Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 

Die 8. Ausgabe des Familienreports beschreibt die vielfältigen Lebenslagen von Familien in Deutschland. Dabei greift er aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf und informiert über familienpolitische Maßnahmen und Programme der Bundesregierung.
Der Familienreport wurde erstmalig im Jahr 2009 und die vorherige Ausgabe im Dezember 2020 herausgegeben. Mit dem neuen Familienreport werden die aktuellen Diskurse und Situationen der Familien dargestellt. Dabei sind unter anderen zentrale Ergebnisse, dass sich Eltern eine partnerschaftliche Aufgabenteilung bei Familie und Beruf wünschen, die familiären Beziehungen haltgebend sind und trotz aller Krisen Eltern mit minderjährigen Kindern weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken. 

Der Familienreport 2024 widmet sich inhaltlich folgenden übergeordneten Themen: 

  • Familien und Familienpolitik in Zeiten von Transformation und Wandel
  • Familienleben in Deutschland 
  • Kinder in Familien
  • Wirtschaftliche Lage von Familien
  • Familienleben und Arbeitswelt 
  • Digitaler Wandel

Eine Zusammenfassung zentraler Ergebnisse finden Sie hier. 
Der Familienreport kann kostenfrei hier bestellt werden. 

Kinderreport 2024 - Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Der Kinderreport 2024 des Deutschen Kinderhilfswerk e.V. widmet sich dem Thema “Demokratiebildung in Deutschland”. Eine Umfrage mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zeigt ein repräsentatives Stimmungsbild: Das Vertrauen in den dauerhaften Erhalt der Demokratie in Deutschland ist erschreckend gering: Nur rund zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung (67 Prozent) traut der heutigen Generation der Kinder und Jugendlichen zu, als Erwachsene Verantwortung für den Erhalt unserer Demokratie zu übernehmen. Die Kinder und Jugendlichen sind bei dieser Frage noch skeptischer: Nur 54 Prozent trauen der heutigen jungen Generation zu, sich als Erwachsene für die Demokratie in Deutschland einzusetzen.
Der diesjährige Kinderreport zieht Vergleiche zum Report aus dem Jahr 2017 und arbeitet Handlungsempfehlungen heraus. Demokratiebildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und innerhalb der Familie von klein auf steht dabei im Fokus der Publikation. 

Lade Daten