1. Regionales Netzwerktreffen "Familienzentren in Südhessen"

Kurzbericht von der Veranstaltung am 7. April 2022 im Muckerhaus in Darmstadt-Arheilgen

Das Muckerhaus in Darmstadt war am vergangenen Mittwoch Gastgeber des ersten regional orientierten Netzwerktreffens für die Hessischen Familienzentren aus dem Süden des Bundeslandes. Von 13.00 bis 17.00 Uhr hatten die teilnehmenden Vertreterinnen von Einrichtungen aus verschiedenen Teilen Südhessens Gelegenheit, andere Familienzentren der Region mit ihren Arbeitsschwerpunkten kennenzulernen und sich untereinander zu aktuellen Fragestellungen auszutauschen.

Neben der gastgebenden Einrichtung, dem Muckerhaus in Darmstadt Arheilgen haben sich bei dem Treffen das Zentrum für Jung und Alt – ZenJA aus Langen sowie das Caritaszentrum Erbach mit ihrem breiten Angebotsspektrum präsentiert. Anschließend wurden im kollegialen Kreis die Erfahrungen zur Arbeit unter Corona-Bedingungen und zu den ersten Hilfsmaßnahmen für aus der Ukraine geflüchtete Familien ausgetauscht.  

Die Landesservicestelle Familienzentren in Hessen, die das Treffen initiiert und moderiert hat erhofft sich von den regional orientierten Netzwerktreffen eine stärkere Zusammenarbeit der Familienzentren. Ziel ist, dass Einrichtungen voneinander profitieren, indem Beispiele guter Praxis und modellhafte Angebote bekannt werden und von anderen Einrichtungen aufgenommen und multipliziert werden.  

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass es wünschenswert wäre, das Netzwerktreffen in diesem Format zu einer regelmäßigen, jährlich stattfindenden Veranstaltung werden zu lassen. Darüber hinaus müsse die Vernetzung aber nach dem Auftakttreffen "mit Leben gefüllt werden" und sich weiter konkretisieren. 

 

Die Netzwerktreffen für die Regionen Nord-, West- und Osthessen sind in Vorbereitung. Das Treffen für die Einrichtungen in Osthessen findet am 1. Juni in Fulda statt. Die Einrichtungen aus Nordhessen sind eingeladen, sich am 9. Juni in Kassel zu treffen. Alle Informationen zu diesen beiden Treffen werden nach den hessischen Osterferien bekanntgegeben.