09.10.2024
Regierungserklärung "Hinsehen und handeln: Kinder in Hessen schützen und neues Childhood-Haus in Nordhessen:
Familienzentren leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Kindern
Familien- und Gesundheitsministerin Diana Stolz berichtet von einem zehn prozentigen Anstieg der Kindeswohlgefährdungen im vergangenen Jahr. Vor den Hessischen Landtag betont Diana Stolz den Handlungsbedarf zum Thema Kinderschutz in Hessen. Als wichtige Netzwerke zur frühen Wahrnehmung von potentiellen Gefährdungssituationen der Kinder benennt sie u.a. die hessischen Familienzentren.
Weitere Informationen und den Presseartikel sind hier auf der Website des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege zu finden.
02.10.2024
Erster Preis der Aktion Generation geht an dasgute.haus eG in Butzbach
Mit dem ersten Preis und 12.000 Euro zeichnet Familienministerin Diana Stolz das hessische Familienzentrum “dasgute.Haus eG” für ihr besonderes Konzept aus.
Der Wettbewerb “Aktion Generation - lokale Familien stärken” steht in diesem Jahr unter dem Jahresmotto “Miteinander der Generationen - aktiv und gesund". Bereits zum zehnten Mal werden Projekte ausgezeichnet, die mit Vorbildcharakter generationenübergreifende Solidarität widerspiegeln.
Zu weiteren Informationen und zum Presseartikel geht es hier.
04.09.2024
Digitale Antragstellung für das Förderjahr 2025 ab sofort möglich
Heute können wir Ihnen mitteilen, dass die digitale Antragstellung für das Förderjahr 2025 ab sofort möglich ist. Das entsprechende Online-Formular wurde auf der Seite des Regierungspräsidiums Kassel freigeschaltet. Die Antragsfrist endet verbindlich am 31. Oktober 2024 – eine spätere Einreichung ist nicht möglich. Zur Antragsstellung
22.08.2024
Neue Landeskoordinierungsstelle für migrationssensible Väterarbeit - Sozialministerin Hofmann besucht Verband binationaler Familien und Partnerschaften
Zum 1. Juni 2024 nimmt die Landeskoordinierungsstelle migrationssensible Väterarbeit ihre Arbeit auf. Das Projekt ist zunächst auf fünf Jahre begrenzt und wird vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften (iaf e.V.) umgesetzt. Sozialministerin Heike Hofmann überreicht bei einem persönlichen Besuch den Förderbescheid über rund 61.000 Euro für das Jahr 2024.
Zum Presseartikel des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
19.08.2024
Instagram Profil der Landesservicestelle Familienzentren Hessen ist online
Unter dem Profilnamen “familienzentrenhessen” ist die Landesservicestelle künftig auf Instagram vertreten. Den Link zum Profil oder den QR-Code zum scannen finden Sie hier.
14.08.2024
Hessens Familienministerin Diana Stolz zu Besuch bei zwei hessischen Familienzentren
Im Rahmen ihrer Sommerreise besuchte Familienministerin Diana Stolz zwei der diesjährig 16 neu geförderten Einrichtungen. Neben der Besichtigung der Einrichtungen wurde feierlich die Schilder mit der Aufschrift “Familienzentren Hessen” überreicht, welche künftig an den Hauswänden der Einrichtungen zu finden sind.
Weiterlesen
25.07.2024
Familienkasse erleichtert durch digitale Angebote den Zugang zu Leistungen
Derzeit sieht es nicht nach einer schnellen Einführung der Kindergrundsicherung aus. Daher ist es wichtig, dass Familien die Ihnen zustehenden Leistungen Kindergeld und ggf. Kinderzuschlag unkompliziert beantragen können. Begrüßenswert ist daher diese Neuerung der Familienkasse: Seit Anfang diesen Jahres erhalten Familien nach der Geburt eines Kindes automatisch ein Schreiben der Familienkasse mit einem QR-Code, der zu einem teils vorausgefüllten Online-Antrag auf Kindergeld führt. Weitere Nachweise sind für diesen Antrag nicht erforderlich.
Die Familienkasse baut darüber hinaus ihr Online-Angebot kontinuierlich aus. Anträge auf Kinderzuschlag oder Kindergeld ab dem 18. Lebensjahr können auf digitalem Wege ganz ohne Papier eingereicht werden. Diese Angebote der Familienkasse sollen den Zugang zu den Leistungen für die Familien weiter vereinfachen. Alle Informationen und die Online-Anträge sind zu finden unter: www.familienkasse.de.
18.06.2024
Bundesministerin Paus legt mit den Ländern Strategie zur Fachkräftegewinnung in Kita und Ganztag vor
Der Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Der Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP sieht die Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Fachkräftesicherung in Kitas und Ganztag vor. Das zum 21.05.2024 vorgelegte Empfehlungspapier des Bundesministeriums greift dies auf.
In der dazugehörigen Pressemitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird dieser Mangel als zunehmender Risikofaktor für die frühkindliche Bildung benannt. Bundesfamilienministerin Lisa Paus möchte mit 50 Strategien ein gutes Fundament für die Fachkräftegewinnung legen. Dabei geht es inhaltlich um die Förderung von beruflicher Orientierung und Sichtbarkeit des Berufsfeldes, den Ausbau und die Flexibilisierung der Aus- und Weiterbildungen, Förderung von Multiprofessionalität sowie die Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen.
Darüber hinaus stellt der Bund für die Umsetzung des KiTa- Qualitätsgesetzes (2023-2024) den Ländern insgesamt rund 4 Mrd. Euro zur Verfügung, die auch für Maßnahmen der Personalgewinnung und -bindung genutzt werden können.
Die Pressemitteilung mit weiteren Informationen inklusive der Gesamtstrategie als Download finden Sie hier.
Auch auf der Seite “Frühe Bildung- Gleiche Chancen” können Sie sich einen guten Überblick über die Strategie verschaffen und gelangen zu Praxis-Beispielen sowie Stellungnahmen zum Empfehlungspapier von beteiligten Organisationen.
12.04.2024
Neue Vernetzungsstelle Kitaverpflegung in Hessen
Die Verbraucherzentrale ist Trägerin der neuen „Vernetzungsstelle Kitaverpflegung in Hessen“, die die Förderung einer ausgewogenen und vielfältigen Verpflegung in der Kindertagesbetreuung zum Ziel hat.
Am Mittwoch, den 15.05.2024 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gibt es im Rahmen einer digitalen Auftaktveranstaltung die Möglichkeit, die Ziele und Angebote der neuen Vernetzungsstelle für Verpflegung und Ernährungsbildung in der frühkindlichen Kindertagesbetreuung kennenzulernen.
Das Programm der Auftaktveranstaltung sowie weitere Informationen zur Vernetzungsstelle finden Sie hier auf der Homepage der Verbraucherzentrale. Zur Auftaktveranstaltung anmelden können Sie sich per E-Mail: kitaverpflegung@verbraucherzentrale-hessen.de
26.03.2024
Gute Nachricht für die hessischen Familien: Die Anzahl der geförderten Familienzentren in Hessen steigt auf 227 Einrichtungen an
Nach Ende der Einreichungsfrist am 31. Oktober 2023 wurden die Anträge für das Förderjahr 2024 durch das zuständige Regierungspräsidium (RP) Kassel sorgfältig geprüft. Ende Februar 2024 sind die Förderbescheide an alle diesjährig geförderten Familienzentren versendet worden. Pro Einrichtung und Jahr beträgt der Zuschuss bis zu 18.000 Euro. Ergänzt wird das Förderprogramm durch Fortbildungsmöglichkeiten und Veranstaltungen, die zum Austausch, zur Vernetzung untereinander sowie zu Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung der Familienzentren beitragen. Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits einen Anstieg auf 214 Förderungen verzeichnen konnten, freuen wir uns über den diesjährigen Zuwachs vom Land geförderter Familienzentren in Hessen um weitere Einrichtungen. Von den 227 geförderten Einrichtungen werden insgesamt 16 Familienzentren zum ersten Mal gefördert.
Nachtrag: Die am 05.06.2024 veröffentlichten Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege finden Sie hier.
10.01.2024
Neuigkeiten aus der Familienkasse Hessen: Mehr Familien haben Anspruch auf den Kinderzuschlag
Für Familien, bei denen ein Anspruch auf Kinderzuschlag (KiZ) besteht, ergeben sich sogar Vorzüge auf zusätzliche Leistungen. Familien können sich von Kita-Gebühren befreien lassen. Weiterhin generieren sich finanzielle Vorzüge aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, wie z. B.: Kosten für mehrtägige Klassenfahrten sowie mehrtägige Ausflüge von Kita oder Tagespflege, 195 Euro pro Schuljahr für Schulmaterialien, pauschal 15 Euro monatlich für die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft (z. B. im Sportverein oder der Musikschule) sowie einige Leistungen mehr.
Weitere Infos finden Sie hier und unter folgendem Link: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag-verstehen/kinderzuschlag-anspruch-hoehe-dauer.