Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher möchten wir Sie nachfolgend darüber informieren, welche Daten Ihres Besuchs zu welchen Zwecken verwendet werden. Sollten darüber hinaus noch Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten offen bleiben, können Sie sich gerne an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n wenden.

Die ständige technologische Weiterentwicklung, Änderungen unserer Services oder der Rechtslage sowie sonstige Gründe können Anpassungen unserer Datenschutzhinweise erfordern. Wir behalten uns deshalb vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern und bitten Sie, sich regelmäßig über den aktuellen Stand zu informieren.

Grundsätzliche Informationen

Der Begriff der personenbezogenen Daten ist in der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) definiert. Danach sind dies alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Darunter fallen also beispielsweise Ihr bürgerlicher Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihr Geburtsdatum.

Soweit in den folgenden Abschnitten nicht anderweitig dargestellt, werden bei bloß informatorischer Nutzung unserer Webseiten nur solche technischen Informationen übertragen, die auch technisch erforderlich sind, wie URL, Datum/Uhrzeit des Zugriffs, Menge der gesendeten Daten in Bytes, Quelle/Verweis von der Sie auf diese Webseite gelangten (sog. Referrer), verwendeter Webbrowser, verwendetes Betriebssystem, und die aktuelle IP-Adresse des Endgeräts, mit dem Sie unsere Webseite besuchen. Diese Informationen werden sieben Tage lang gespeichert und danach gelöscht.

Diese Daten können von uns nicht dazu verwendet werden, den einzelnen Nutzer zu identifizieren. Die Erhebung dieser Daten ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Wir führen diese Daten nicht mit anderen Daten zusammen.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Da die Erhebung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung in Logfiles für den Betrieb der Internetseite und zum Schutz vor Missbrauch zwingend erforderlich sind, überwiegt an dieser Stelle unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

  • Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

    Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, Darmstädter Straße 100, 64625 Bensheim, Telefon (06251) 70050, E-Mail:  hallo@familienzentren-hessen.de

  • Wie erreiche ich die Datenschutzbeauftragte?

    Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich auch an unsere Datenschutzbeauftragte wenden durch eine E-Mail an: datenschutz@kkstiftung.de

  • Werden meine Daten an Dritte übermittelt?

    Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, oder die Datenweitergabe ist zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder Sie haben zuvor ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt.

    Externe Dienstleister und Partnerunternehmen wie z.B. Online-Payment-Anbieter oder das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen erhalten Ihre Daten nur, soweit dies zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlich ist. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Soweit unsere Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, stellen wir im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze in gleicher Weise einhalten. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter. Für die Inhalte fremder Dienste ist der jeweilige Diensteanbieter verantwortlich, wobei wir im Rahmen der Zumutbarkeit eine Überprüfung der Dienste auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen vornehmen.

    Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU / des EWR zu verarbeiten. Es kann allerdings vorkommen, dass wir Dienstleister einsetzen, die außerhalb der EU / des EWR Daten verarbeiten. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Datenschutzniveau, das mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist, beim Empfänger hergestellt wird. Damit ist gemeint, dass über EU-Standardverträge oder einem Angemessenheitsbeschluss ein Datenschutzniveau erreicht wird, dass mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist.

  • Welche Daten werden für eine Kontaktaufnahme gespeichert?

    Sie haben die Möglichkeit, uns über unsere E-Mail-Adresse oder das Kontaktformular zu kontaktieren. Die uns auf diese Weise übermittelten personenbezogenen Daten werden wir selbstverständlich ausschließlich für den Zweck verwenden, zu dem Sie uns diese bei der Kontaktierung zur Verfügung stellen. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

    Soweit wir über unser Kontaktformular Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese stets als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs.1 a DSGVO. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten.

    Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an:  hallo@familienzentren-hessen.de

    Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

  • Wie steht es um die Sicherheit meiner Daten?

    Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst

  • Welche Rechte habe ich?

    Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

         Allgemeine Rechte

    Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit (Artt. 15- 20 DSGVO). Soweit eine Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

         Rechte bei der Datenverarbeitung nach dem berechtigten Interesse

    Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

         Rechte bei Direktwerbung

    Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. 

    Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten

         Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

    Sie haben zudem das Recht, sich bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

  • Kann ich der werblichen Kommunikation widersprechen?

    Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der werblichen Kommunikation. Hierbei nutzen wir verschiedene Kanäle, wie z.B. E-Mail, Telefon, Post oder Fax.

    Grundsätzlich erfolgt die Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), in gewissen Fällen, insbesondere dann, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einer Spende, der Teilnahme an einem Seminar oder einer Veranstaltung / einem Projekt erhalten haben, ist eine Kontaktaufnahme zu ähnlichen Themen auch ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses möglich. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass diesem Kontakt selbstverständlich jederzeit widersprochen werden kann, ohne, dass dabei Übermittlungsosten über dem Basistarif entstehen. Hierfür genügt eine einfache E-Mail an  hallo@familienzentren-hessen.de. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Impressum. Wenn wir Sie per Post kontaktieren, erfolgt dies regelmäßig auch auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer guten Außendarstellung und dem Kontakthalten mit Interessenten.

    Die Empfänger haben außerdem das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Widerspruch werden wir die zum Nachweis der Einwilligung erforderlichen Daten bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen zum Zweck der Abwehr möglicher Ansprüche speichern, bevor wir sie löschen.

  • Wie werden Daten von Kunden und Dienstleistern verarbeitet?

    Information über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

    Sorgfalt und Transparenz ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Daher informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können, die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung zustehen. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und zu welchem Zweck, hängt vom jeweiligen Vertragsverhältnis ab.

    1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

    Landesservisestelle für Familienzentren
    c/o Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
    Darmstädter Straße 100
    64625 Bensheim

    2. Wie erreichen Sie die Datenschutzbeauftragte?

    Datenschutzbeauftragte:
    Darmstädter Straße
    64625 Bensheim

    oder per

    E-Mail: datenschutz@kkstiftung.de

    3. Welche Ihrer personenbezogenen Daten werden von uns genutzt?

    Wenn Sie eine Anfrage haben, wenn Sie uns Angebote bzw. Schriftverkehr zusenden, wir Ihnen Aufträge erteilen, wenn Sie einen Vertrag mit uns abschließen, Sie eine Beratungstätigkeit für uns ausüben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Daneben verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten u.a. auch zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, zur Wahrung eines berechtigten Interesses oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung.

    Je nach Rechtsgrundlage handelt es sich um folgende Kategorien personenbezogener Daten:

    • Vorname, Nachname
    • Adresse
    • Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail-Adresse)
    • Beruf
    • Vertragsstammdaten, insbesondere Vertragsnummer, Laufzeit, Kündigungsfrist, Art des Vertrags
    • Rechnungsdaten/Umsatzdaten
    • Bonitätsdaten
    • Zahlungsdaten/Kontoinformationen
    • ggf. Video- oder Bildaufnahmen

    Im Zuge der Vertragsanbahnung greifen wir ggf. auch auf Daten zurück, die uns Dritte zur Verfügung gestellt haben. Je nach Art des Vertrages handelt es sich um folgende Kategorien personenbezogener Daten:

    • Informationen zur Kreditwürdigkeit (über Auskunfteien)
    • Informationen zu Firmendaten (über Handelsregister o.ä.)

    4. Aus welchen Quellen stammen die Daten?

    Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir direkt von unseren Kunden erhalten
    oder/und
    wir erhalten personenbezogene Daten von folgenden Stellen:

    • Auskunfteien
    • Öffentlich zugängliche Quellen: Handels- oder Vereinsregistern, Schuldnerverzeichnissen, Grundbüchern

    5. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

    5.1. Zur Erfüllung eines Vertrags (Art.6, Abs. 1 b DSGVO)

    Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zum Abschluss und zur Durchführung von Aufträgen, Bauverträgen, Dienstleistungsverträgen, Honorarverträgen, Beratungsverträgen, zur Beendigung und Archivierung von vorgenannten Aufträgen bzw. Verträgen sowie für die außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen.

    Innerhalb dieses Vertragsverhältnisses werden wir Ihre Daten insbesondere zur Durchführung folgender Tätigkeiten verarbeiten:

    Auftrags- bzw. vertragsbezogene Kontaktaufnahme, Vertragsmanagement, laufende Geschäftsbeziehung, Service Center, Wahrnehmung von Gewährleistungsansprüchen, Forderungsmanagement, Auftrags- bzw. Vertragsbeendigungsmanagement.

    Nähere Informationen zu den Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Auftrags- bzw. Vertragsunterlagen entnehmen.

    6. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

    Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten werden Ihre personenbezogenen Daten gegenüber verschiedenen öffentlichen oder internen Stellen, sowie externe Dienstleistern offengelegt.

    Wir arbeiten mit ausgewählten externen Dienstleistern zusammen, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erfüllen, z.B.:

    • IT-Dienstleister (z.B. Wartungsdienstleister, Hosting-Dienstleister)
    • Dienstleister im Rahmen der Bewirtschaftung von Immobilien (z.B. Abrechnungs-unternehmen für Betriebskosten, Dienstleister für Sicherheitstechnik)
    • Dienstleister für Akten- und Datenvernichtung
    • Druckdienstleistungen
    • Telekommunikation
    • Zahlungsdienstleister
    • Beratung und Consulting
    • Auskunfteien
    • Wirtschaftsprüfer
    • Rechtsanwälte/Notare
    • Handwerker, Architekten & Ingenieure, Hausmeister und Versicherungen

    Öffentliche Stellen:

    Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger zu übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten.

    Sollten Sie weitere Fragen zu den einzelnen Empfängern haben, kontaktieren Sie uns unter: datenschutz@kkstiftung.de

    7. Werden Ihre Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union (sog. Drittländer) übermittelt?

    Länder außerhalb der Europäischen Union (und des Europäischen Wirtschaftsraums „EWR“) handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten.

    Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union bereitgestellte Standard-Datenschutzklauseln ab. Diese Klauseln sehen geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern im Drittland vor.

    8. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

    Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten erforderlich ist.

    Sollte eine Speicherung der Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sein, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

    • Im Rahmen der Vertragserfüllung werden die Daten nach Beendigung des Vertrags (der Zusammenarbeit/des Auftrags)  gemäß den steuerrechtlichen Fristen (HGB) aufbewahrt (im Regelfall 10 Jahre).
    • Darüber hinaus zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den Verjährungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen in manchen Fällen bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

    9. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten?

    Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art.18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

    9.1. Widerspruchsrecht

    Der Verwendung Ihrer Daten für werbliche Zwecke können Sie jederzeit widersprechen.

    • Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund Ihres berechtigten oder öffentlichen Interesses?

    Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling.

    Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    • Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung zur Betreibung von Direktwerbung?

    Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs.2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

    Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

    9.2. Widerruf der Einwilligung

    Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.

    9.3.Auskunftsrecht

    Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben. Wenn Sie es wünschen, teilen wir Ihnen mit, um welche Daten es sich handelt, für welche Zwecke die Daten verarbeitet werden, wem diese Daten offengelegt werden wie lange die Daten gespeichert werden und welche weiteren Rechte Ihnen in Bezug auf diese Daten zustehen.

    9.4. Weitere Rechte

    Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten oder auf Löschung Ihrer Daten. Wenn kein Grund für die weitere Speicherung besteht, werden wir Ihre Daten löschen, ansonsten die Verarbeitung einschränken. Sie können auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format entweder Ihnen oder einer Person oder einem Unternehmen Ihrer Wahl zur Verfügung stellen.

    Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

    9.5. Wahrnehmung Ihrer Rechte

    Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie sich an die Verantwortlichen oder an den Datenschutzbeauftragten unter den angegebenen Kontaktdaten wenden. Wir werden Ihre Anfragen umgehend sowie gemäß den gesetzlichen Vorgaben bearbeiten und Ihnen mitteilen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben.

    10. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten?

    Zur Eingehung einer Geschäftsbeziehung müssen sie uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind oder die wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben zwingend erheben müssen. Sollten Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, dann ist für uns die Durchführung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht möglich.

    11. Änderungen dieser Informationen

    Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und sich rechtzeitig über die Änderungen informieren.

  • Wie sieht es mit der Datennutzung beim Newsletter aus?

    Mit Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a DSGVO können Sie unseren Newsletter abonnieren. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie dies nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient alleine dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können. Des Weiteren speichern wir jeweils bei Anmeldung und Bestätigung Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte bis zu 3 Jahre nach Anmeldung (Verjährungsfrist), um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern. Rechtsgrundlage für die Protokollierung der Anmeldung ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO am Nachweis einer ehemals gegebenen Einwilligung, siehe auch Art. 7 Abs. 1 DSGVO.

    Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein die E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter, Angaben ist freiwillig und wird allein zu einer Personalisierung des Newsletters verwendet. Auch diese Daten werden bei Widerruf vollständig gelöscht.

    Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an  hallo@familienzentren-hessen.de oder durch eine Nachricht an den/die Datenschutzbeauftragte/n erklären. Ihre angegebenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

    Newsletter-Tracking

    Wir weisen Sie darauf hin, dass wir beim Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons, auch Tracking-Pixel genannt. Das sind Ein-Pixel-Bilddateien, die erfassen, wann wer von welcher IP-Adresse aus den Newsletter öffnet. Dies greift nur, wenn Bilder in der Mail angezeigt werden und ist damit von den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms oder E-Mail-Systems abhängig. Beim reinen Lesen werden keine Daten erfasst. Auch im Newsletter erhaltene Links enthalten diese Tracking Pixel. Mit den so gewonnen Daten können wir ein Nutzerprofil erstellen, in dem erfasst wird, wann Sie unsere Newsletter lesen und welche Links Sie in diesen anklicken. Daraus können wir Ihre persönlichen Interessen folgern.

    Hierfür bedienen wir uns eines Newsletter-Anbieters mit Sitz in Australien, der die erhobenen Daten nach unseren Weisungen verarbeitet. Länder außerhalb der Europäischen Union (und des Europäischen  Wirtschaftsraums „EWR“) handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Für eine etwaige Datenübermittlung nach Australien besteht derzeit kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten im Empfängerland ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir die von der Kommission der Europäischen Union bereitgestellten Standard-Datenschutzklauseln ab und treffen zusätzliche Maßnahmen, wie bspw. die Verschlüsselung und Anonymisierung der Daten. Wenn Sie Einsicht in die bestehenden Garantien nehmen wollen, können Sie uns unter  hallo@familienzentren-hessen.de kontaktieren. 

    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit.a DSGVO.

    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf umfasst in diesem Fall den gesamten Newsletter, da ein gesonderter Widerruf des Tracking leider technisch nicht möglich ist. Hierzu klicken Sie einfach den in dem im Newsletter bereitgestellten Abmeldelink oder kontaktieren uns.

  • Was sind Cookies und wie werden sie verwendet?

    Um unser Webangebot zu verbessern und die Nutzung für Sie so optimal wie möglich zu gestalten, aber auch zu Werbezwecken, verwenden wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf unserer Website auf Ihrem Computer hinterlegt werden und eine erneute Zuordnung Ihres Browsers ermöglichen. Cookies speichern Informationen, wie beispielsweise Ihre Spracheinstellung, die Besuchsdauer auf unserer Website oder Ihre dort getroffenen Eingaben. Dadurch wird vermieden, dass bei jeder Nutzung alle erforderlichen Daten erneut eingegeben werden müssen. Außerdem ermöglichen uns Cookies, Ihre Präferenzen zu erkennen und unsere Website nach Ihren Interessengebieten auszurichten.

    Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

    Transiente Cookies

    Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

    Persistente Cookies

    Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

    Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Wenn Sie das Speichern von Cookies verhindern möchten, können Sie in den Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Wie das im Einzelnen funktioniert, können Sie der Anleitung Ihres Browser-Herstellers entnehmen. Cookies, die bereits auf Ihrem Rechner hinterlegt sind, können Sie jederzeit löschen. Wir weisen allerdings darauf hin, dass unser Webangebot ohne Cookies eventuell nur eingeschränkt nutzbar ist.

  • Welche Social-Plugins verwendet die Website?

    Diese Website verwendet Social-Media-Buttons der Anbieter

    - Facebook (Betreiber: Meta Platforms Inc., 1601 Willow Road Menlo Park California 94025, USA)
    - Twitter (Betreiber: Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA)

    Wir haben diese Social Media Buttons indirekt auf unserer Webseite integriert, um es Ihnen zu ermöglichen, interessante Artikel und Inhalte auf Ihren beliebten Social Media Plattformen zu teilen (Social Sharing). Diese Buttons sind auf unserer Webseite lediglich als Grafik und Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Erst nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik werden Sie auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet, d.h. erst dann werden Nutzerinformationen an den jeweiligen Anbieter übertragen. Vor dem aktiven Anklicken dieser Verlinkungen werden keine Daten an die Betreiber der Social Media Plattformen übermittelt.

    Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung dieser Webseiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzbestimmungen der Anbieter.

    Facebook: https://www.facebook.com/privacy/explanation
    Twitter: https://twitter.com/de/privacy

     

  • Welche Social Bookmarks sind auf der Website integriert?

    Auf unserer Webseite sind so genannte Social Bookmarks (bspw. von Facebook) integriert. Social Bookmarks sind Internet-Lesezeichen, mit denen die Nutzer eines solchen Dienstes Links und Nachrichtenmeldungen sammeln können. Diese sind auf unserer Webseite lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik werden Sie auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet, d.h. erst dann werden Nutzerinformationen an den jeweiligen Anbieter übertragen. Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung dieser Webseiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzbestimmungen der Anbieter.

  • Nutzt die Website ein Analyse und Conversion-Tool?

    Unsere Internetpräsenz benutzt Matomo, einen Webanalysedienst der https://matomo.org/. Der Dienst verwendet sog. "Cookies". Näheres hierzu oben im Abschnitt „Cookies“. Zudem setzen wir Matomo "On-Premise" ein, d.h. nur der Verantwortliche (und ggf. sein Auftragsverarbeiter) erhält Zugriff auf die Daten. Unsere Internetpräsenz verwendet Matomo ausschließlich mit IP-Masking, was eine Anonymisierung der IP-Adresse durch Kürzung sicherstellt und eine direkte Personenbeziehbarkeit ausschließt. Durch diese Funktion wird Ihre IP-Adresse nicht vollständig, sondern gekürzt und damit anonymisiert gespeichert und verarbeitet.

    Zwecke der Verarbeitung: Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling), Besuchsaktionsauswertung, Interessenbasiertes und verhaltensbezogenes Marketing, Profiling (Erstellen von Nutzerprofilen), Konversionsmessung (Messung der Effektivität von Marketingmaßnahmen), Reichweitenmessung (z.B. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender Besucher).

    Rechtsgrundlage für diese Datenerhebung ist Ihre Einwilligung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Die Datenverarbeitung basiert auf unserem überwiegenden berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO an der Reichweitenmessung, dem Webtracking und Konversionmessung.

    Speicherdauer: Wir speichern die so ermittelten anonymisierten Daten für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten. Danach werden die Daten automatisiert gelöscht.

    Datenempfänger: Webhoster, siehe oben

    Widerspruch: Sie können Matomo jederzeit deaktivieren, d.h. der Datenverarbeitung für die Zukunft widersprechen. Hierzu klicken Sie auf "Datenschutzeinstellung" und passen die Kategorie "Statistik" neu an.

  • Welche Daten werden bei Google Maps verarbeitet?

    Diese Seite nutzt den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Verantwortliche Stelle für Nutzer in der EU/ dem EWR und der Schweiz ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

    Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps können Informationen, einschließlich der IP-Adresse sowie der Adresse, welche im Rahmen der Routenfunktion eingegeben wird, an die Server des Anbieters übertragen werden. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

    Die Datenerhebung und -speicherung erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Diese kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

    Soweit Daten außerhalb der EU/des EWR verarbeitet werden, hat sich Google LLC. nach dem Data Privacy Framework (DPF) Programm zertifiziert und wird in der Data Privacy Framework Liste der International Trade Administration (ITA) geführt. Das bedeutet, dass sich Google öffentlich zur Einhaltung der DPF-Pflichten verpflichtet hat und ein etwaiger Datentransfer in die USA aufgrund des aktuellen Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 unbedenklich ist.

    Eine Liste aktuell zertifizierter US-Unternehmen findet sich hier: www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search
    Nähere Informationen zum Data Privacy Framework Programm können Sie auf der offiziellen Website des ITA finden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/

    Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

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