Medienkompetenz: Chancen und Risiken der Medien

  • Broschüre: Exzessive Mediennutzung bei Jugendlichen

    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
    Zur Broschüre: hier klicken

    In den vergangenen Jahren wurde das Thema Medienkonsum durch die voranschreitende Digitalisierung vor allem bei Jugendlichen immer präsenter. Risiken innerhalb des Internets und die potentielle Mediensucht stellen ernst zu nehmende Gefahren dar. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) möchte mit ihrer Präventionskampagne “Ins Netz gehen” Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren erreichen. Dabei soll eine Stärkung der Medienkompetenz, eine Sensibilisierung über Risiken und mögliche Verhaltensänderungen bei exzessivem Konsum bedingt werden. Unter dieser Zielsetzung gibt es für Jugendliche, deren Eltern und für Fach-/ Lehrkräfte entsprechende Informations- und Beratungsangebote. Auch ein angebotener Selbsttest für Jugendliche kann Handlungsempfehlungen aufzeigen. Die verlinkte Broschüre fasst komprimiert die Beratungsangebote zusammen und leitet mit dem Scan von QR-Codes die jeweiligen Zielgruppen auf die entsprechenden Internetseiten weiter. 

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